Powerlifting in Berlin - so kannst du starten

Egal ob du schon lange trainierst oder gerade erst damit anfängst – in Berlin kann jede:r Powerlifting machen! 

Vielleicht bist du bereits in einem Gym angemeldet und möchtest nun den Schritt Richtung Kraftdreikampf wagen. Oder suchst du einen Verein, der dir eine Berliner Powerlifting Community bietet?

Auf dieser Seite möchten wir dir bei den ersten Schritten ins Powerlifting helfen und dir die Grundlagen des Sports erklären.

Die Basics - Squat, Bench, Deadlift und wie ein Wettkampf abläuft

Kniebeuge

Erfahre mehr über die Kniebeuge im Powerlifting!

Powerlifter hebt Gewicht beim Bankdrücken raus

Bankdrücken

Erfahre mehr über das Bankdrücken im Powerlifting!

Weibliche Powerlifting Athletin macht Sumo Kreuzheben mit Langhantel

Kreuzheben

Erfahre mehr über das Kreuzheben im Powerlifting!

Weibliche Powerlifterin macht Gürtel zu

Wettkampfablauf

So läuft ein Powerlifting Wettkampf im BVDK ab!

Warum brauche ich einen Verein für Powerlifting?

Ein Verein ist nicht zwingend notwendig, um Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben zu trainieren und im Powerlifting besser zu werden.

Aber du brauchst einen Verein um bei Wettkämpfen innerhalb des größten deutschen Verbandes im Kraftdreikampf, dem Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer (BVDK), teilnehmen zu können.

Außerdem bieten dir Sportvereine noch weitere Vorteile:

  • Eine Gemeinschaft aus Sportler:innen, die ähnliche Ziele haben
  • Spezifisches Equipment wie Hanteln oder Gewichtsscheiben für Kraftdreikampf
  • Erfahrungsaustausch über Übungsausführung und Wettkämpfe
  • Neue Freundschaften und ein Gemeinschaftsgefühl
  • Teilnahmerecht an Powerlifting Wettkämpfen im BVDK bzw. IPF

Ein Verein kann also auch dein neues Powerlifting Gym werden, eine Trainingsstätte die nur auf deinen Sport ausgelegt ist.

Hast du Lust auf einen Verein bekommen und bist es vielleicht leid nur in einem kommerziellen Gym zu trainieren? Dann schau dir unsere Vereine an und kontaktiere sie!

Welche Powerlifting Wettkämpfe gibt es in Berlin?

Traditionell gibt es in Berlin zwei Wettkämpfe im Bereich Kraftdreikampf:

  • Die Landesmeisterschaft Berlin und Brandenburg im KDK
  • Die Landesmeisterschaft Berlin und Brandenburg im Bankdrücken

Um daran teilzunehmen musst du Mitglied in einem Sportverein sein, der wiederum Mitglied bei uns im BGKV ist. 

Die Landesmeisterschaften sind der perfekte Ort dafür, um erste Wettkampf-Luft zu schnuppern. Natürlich sind die Veranstaltungen professionell organisiert – aber im Gegensatz zur Deutschen Meisterschaft ist die Teilnehmer:innenzahl geringer. Dadurch können dir Abläufe genauer erklärt werden, während bei einer Deutschen Meisterschaft das Wissen vorausgesetzt wird.

Auf einer Landesmeisterschaft kannst du dich dann für deine Deutsche Meisterschaft qualifizieren, sofern du die Qualifikationsnormen des BVDK erreichst.

Ab wann kann ich bei einem Wettkampf teilnehmen? Wie stark muss ich sein?

Du fühlst dich nicht stark genug für einen Wettkampf? 

So etwas gibt es nicht. 

Das wichtigste für deinen ersten Wettkampf ist der Spaß und die Erfahrung: wie läuft ein Wettkampf ab, wie fühle ich mich vor den Versuchen, wie gut schätze ich mich ein?

Dein Endergebnis steht erstmal nicht im Vordergrund. Es ist nicht unüblich, dass du durch einen anstehenden Wettkampf eine Extraportion Motivation für dein Training bekommst, oder du nach deinem ersten Wettkampf gleich wieder auf die Plattform willst.

Unser Tipp: Probiere es einfach!

Wie kann ich Powerlifting in Berlin unterstützen?

Wie jede Sportart brauchen wir auch in Berlin jede Menge Helfer:innen, damit der Sport weiterhin bestehen kann. Hier zeigen wir dir einige Möglichkeiten:

Unterstützte uns als Wettkampfhelfer:in!

Für einen Wettkampf im Kraftdreikampf werden viele Personen benötigt, damit alles reibungslos läuft.

Hier sind einige Aufgaben, die dir vielleicht gefallen könnten:

  • Spotter (Personen die die Athlet:innen absichern)
  • Scheibenstecker
  • Sprechertisch und Versuchsannahme
  • Aufbau und Abbau von Equipment
  • Empfang und Dokumentenausgabe
  • Moderation und Musik
  • Verpflegungshelfer

Du hast Lust eine dieser Aufgaben zu übernehmen und Kraftdreikampf in Berlin groß zu machen? Dann schreib unserem KDK Vizepräsidenten Eric einfach ganz unverbindlich eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich! 

Unterstütze uns als Kampfrichter:in im Kraftdreikampf

Ganz entscheidend sind die Kampfrichter:innen bei einem Powerlifting Wettkampf. Insgesamt werden dafür 3 Personen gleichzeitig benötigt, hinzu kommt eine Jury aus mind. 2 Personen und ein:e technische Kontrolleur:in. 

Wir wissen: Kampfrichter:in hört sich nach einer großen Aufgabe und Verantwortung an. Aber es macht auch großen Spaß und bringt dir eine ganz neue Perspektive auf den Sport.

Wir benötigen dringend neue Kampfrichter:innen – ansonsten kann unser Sport in Berlin nicht fortbestehen! Wenn du Lust darauf hast, dann kontaktiere unsere Kampfrichter-Obfrau Julia hier.

Wie werde ich Kampfrichter:in in Berlin?

Um Kampfrichter:in zu werden, ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der wiederum dem BVDK angehört, nötig. Jedes Jahr findet eine 1-tägige theoretische Ausbildung statt. Um deine erste Lizenz zu erhalten, ist die Teilnahme an der theoretischen Schulung notwendig und das Bestehen der schriftlichen Prüfung im Anschluss. Die Schulung dauert 4-5 Stunden und wird vor Ort an einem Tag durchgeführt. 

Daraufhin kannst du deine praktische Prüfung an einer Landesmeisterschaft im KDK ablegen, bei der du als Seitenkampfrichter:in und bei der Waage oder bei der Kleiderkontrolle eingesetzt wirst.

Natürlich muss deine Reise als Offzielle:r dort nicht enden! Nach der ersten Lizenz, der Bezirkslizenz, kannst du nach einigen Einsätzen und Erfahrungen die “Karriereleiter” der Kampfrichter:innen aufsteigen.

Diese Lizenzen gibt es im Kraftdreikampf für Deutschland:

  • Bezirkslizenz (Seiten-KaRi bei Landesmeisterschaften)
  • Landeslizenz (Haupt- und Seiten-KaRi bei Landesmeisterschaften & Seiten-KaRi bei Deutschen Meisterschaften)
  • Bundeslizenz  (Haupt- und Seiten-KaRi bei Landesmeisterschaften & Deutschen Meisterschaften)

Zusätzlich gibt es internationale Lizenzen die du nach der Bundeslizenz erhalten kannst:

  • IPF I 
  • IPF II

Lust bekommen? Schreib eine Mail an unsere Kampfrichter-Obfrau Julia!

Verändere Powerlifting in Berlin – deine Meinung zählt

Uns ist es wichtig, dass wir die Interessen und Meinungen unserer Athlet*innen im Landesverband sowohl in Präsidiumssitzungen des BGKV (Landesebene) als auch beim BVDK Bundestag so gut es geht vertreten.

Auf Landesebene finden pro Jahr 4 Präsidiumssitzungen statt und eine Generalversammlung zu der alle Vereine herzliche eingeladen sind.

Auf Bundesebene findet pro Jahr einmal der BVDK Bundestag statt, in dem alle Vertreter der Landesverbände teilnehmen. Auch hier werden Anträge diskutiert und darüber abgestimmt, die vorrangig aber die Bundesebene des Kraftdreikampfs betreffen.

Hast du Feedback oder möchtest eine Änderung vorschlagen? Dann schreib uns und wir nehmen deine Meinung in die nächste Sitzung mit.

Nur gemeinsam können wir die Zukunft des Powerliftings in Berlin bestimmen und vorantreiben!